
Interim CFO für Unternehmen
Manchmal braucht es jemanden, der nicht nur den Überblick hat, sondern Verantwortung übernimmt. Als Interim CFO bringen wir Ordnung in die Zahlen, Struktur in Prozesse und Klarheit in Entscheidungen. Immer mit dem Blick fürs Wesentliche und der Erfahrung aus komplexen CFO-Mandaten.
Wenn dein Unternehmen mehr braucht als Zahlenpflege

Almamet

coffee-fellows

pixida

roadsurfer

saljol

climate partner
Wann wir helfen
Du brauchst finanzielle Klarheit, operative Entlastung oder strategische Stärkung? Ob zur Überbrückung einer Vakanz, im Rahmen einer Reorganisation oder zur Professionalisierung deiner Finanzfunktion: Wir springen ein, analysieren, gestalten und setzen um. Wir sind keine reinen Zahlenverwalter. Wir denken wie Unternehmer, bringen uns proaktiv ein und fokussieren uns auf das, was wirklich wirkt. Unser Ziel: Deine Finanzfunktion so aufstellen, dass sie auch nach unserem Einsatz tragfähig und effizient funktioniert.
Unsere Leistungen im Überblick
Warum finbest?
Wir liefern Erfahrung, Effizienz und Verlässlichkeit genau dann, wenn du sie brauchst.
Wir sorgen dafür, dass alle Beteiligten im Prozess dieselbe Sprache sprechen. Für verlässliche Finanzen und ruhigen Schlaf.
Schnell verfügbar
Bedarfsorientiert
Unkompliziert
Praxisbeispiel
Interim CFO
Kunde und Ausgangslage:
Etabliertes Unternehmen mit rd. 20 Mio. € Umsatz
finbest-Leistungen:
-
Interimistische Übernahme der CFO-Funktion aufgrund eines kurzfristigen Personalausfalls
-
Fachliche Leitung eines Teams mit 6 Beschäftigten
-
Neuausrichtung des Planungs- und Controlling Prozesses in einem webbasierten KPI Tool
-
Refinanzierung fälliger Darlehen
-
Reporting an Finanzierer und Gesellschafter
-
Fachliche Prüfung potentieller Kandidat:innen für die langfristige Stellenbesetzung
Honorar finbest: 150.000 € für 12 Monate interimistische Leitung des Finanzbereichs. Planung und Controlling konnten in hochmoderne IT Systeme überführt und an eine geeignete Nachfolgerin übergeben werden. Der Arbeitsaufwand für die Pflege der Bankbeziehungen konnte in der Zeit durch ein adressatengerechtes Reporting auf ein Minimum reduziert werden. Durch ein Förderdarlehen konnten im Rahmen der Refinanzierung 200.000 € Zuschuss generiert werden.